Familie Koslowski

Johann Koslowski ist mein direkter Vorfahre (Ur-,  Ur-, Ur-, Ur-, Ur-Großvater).
Die Familie war überwiegend in und um Mittelgut im ehemaligen Kreis Osterode/Ostpreußen ansässig.

Die Nachforschungen gestalteten sich zu Beginn etwas schwierig, da der Name Koslowski sehr häufig war in Ostpreussen. Er ist heute noch in Polen weitverbreitet und die Nachkommen ostpreussischen Koslowskis sind sehr zahlreich auch im heutigen Ruhrgebiet anzutreffen.

Für meinen eigenen Familienzweig endete der Familienname im Frühjahr 1939, als mein Großvater Otto, Albert Koslowski den Familiennamen arisieren liess. Über die Beweggründe und wie es zu dem neuen Namen kam wurde in der Familie nie gesprochen. Mein Vater trug nun den neuen Familiennamen Hein. Ich bin damit ein Hein aus dem Stamme Koslowski. 🙂

Bei den Vorfahren finden wir Verbindungen zu folgenden Familien in Ostpreussen
Luka, Mitruszewski, Behrend, Czarnecki,

Zu den Nachkommen und Eingeheirateten gehören die Familien
Rettkowski, Böhm, Badziong, Kniffka, Burchert, Schikowski, Schimmelpfennig, Striewski- später Steiner

Nachkommen Johann Koslowski